Varia

#
14.04.2023, 14:13
Ein Team, ein Raum und eine Stunde Zeit. Die in den letzten Jahren immer beliebter werdende Freizeitaktivität erobert Detmold. Seit Anfang des Jahres kann der Live Escape Room „Lost Roots – gefährliche Vergangenheit“ gebucht werden. Dabei findet der Live Escape Room im Museum für russlanddeutsche Kulturgeschichte an einem authentischen Ort statt. Als einer der ersten Escape Rooms deutschlandweit spielt die Story mitten in der echten Dauerausstellung des Museums. Dafür öffnet das Museum nach den offiziellen Besuchszeiten ihr Pforten erneut, diesmal jedoch exklusiv für die Spieler des Escape Rooms. Das Museum zeigt sich dann in völlig neuer Anmutung mit filmreifen Sound-, Licht- und…
#
04.11.2022, 18:02
Elf bunte XXL-Buchstaben warten im DZM auf ihren Einsatz. Ab Mitte November können sich Besucher*innen damit an einem neu gestalteten Fotopunkt fotografieren. Die XXL-Buchstaben lassen sich zu auch zu Wörtern zusammenstellen: DONAU, FLUSS, DZM oder ULM.
#
09.06.2022, 14:22
Novi Sad, Timișoara, Veszprém: Drei europäische Städte, drei Ausgangsregionen, viele Verbindungen. 2022 trägt Novi Sad/Neusatz/Újvidék/Nový Sad in der serbischen autonomen Provinz Vojvodina als erste Stadt außerhalb der Europäischen Union das Prädikat einer europäischen Kulturhauptstadt. Ihr sollen 2023 Timișoara/Temeswar/Temesvár in Rumänien und die Stadtregion Veszprém/Wesprim/Vesprím-Balatonsee in Ungarn folgen. Historisch teilen sich die Städte eine lange Zugehörigkeit zur Habsburgermonarchie und ihr multikulturelles Erbe. Sie waren jahrhundertelang wichtige militärische und Handelsmittelpunkte mit Fluss- und Landbrücken sowie Festungen und Burgen. Heute sind sie postsozialistische…
#
21.04.2022, 16:06
Die Landsmannschaft der Deutschen aus Ungarn schenkt dem Donauschwäbischen Zentralmuseum 131 Trachtengrafiken der österreichischen Künstlerin Erna Piffl (1904-1987). Sie dokumentieren die untergegangene Kleidungskultur der Ungarndeutschen.
#
12.04.2022, 10:42
Mit einer neu konzipierten Ausstellung für die ganze Familie bietet das Donauschwäbische Zentralmuseum (DZM) in Ulm eine erlebnisorientierte Schau mit interaktiven Medienstationen und spannenden Flussgeschichten rund um die Donau. Die Ausstellung ist ab dem 30. April 2022 geöffnet.