Nikolaus Lenaus Leben und Werk

(Pressetext des Deutschen Kulturforums östliches Europa)

Themennachmittag mit Schülern des Valeria-Koch-Schul- und Bildungszentrums Fünfkirchen/Pécs (Ungarn)

Di, 27.09.2022, 14:00 Uhr

Lenau Haus Fünfkirchen/Pécs
Munkácsy Str. 8, 7621 Pécs, Ungarn

Nikolaus Lenau (geboren 1802 als Nikolaus Franz Niembsch Edler von Strehlenau in Tschadat/Csatád im Banat, gestorben 1850 in Oberdöbling bei Wien) war ein ewig Reisender: von der ungarischen Tiefebene durch die deutschsprachigen Gebiete des damaligen Europas bis in die Vereinigten Staaten. Als solcher war er auch ein Vermittler zwischen verschiedenen Kulturen.

Anlässlich eines Themennachmittags zu seinem 220. Geburtstag werden Schülerinnen und Schüler des Valeria-Koch-Gymnasiums seiner gedenken. Mit den beiden Fachkräften Adrienn Szigriszt-Brambauer und Dr. Gábriella Dávid erschließen sie sich Lenaus poetisches Werk und verfolgen einige seiner Lebensstationen. Welche Gedanken, Erfahrungen, Ideen und Motive brachte Lenau von all seinen vielen Reisen in seinem Gepäck mit? Was kann man von ihm lernen? Wie der Herausgeber von Lenaus Werken, Anastasius Grün (geboren als Anton Alexander Graf von Auersperg 1806 in Laibach, gestorben 1876 in Graz), war auch Lenau ein liberaler Geist, der das »Feldgeschrei der Nationalitäten« verachtete.

Weitere Informationen