Der vorlaute Kapellmeister: Lieder und Klavierwerke von Johann Friedrich Reichardt

der vorlaute Kapellmeister Veranstaltungsbild

Quelle: Deutsches Kulturforum östliches Europa Mira Lange, Johann Friedrich Reichardt und Jan Kobow Foto links: © Sabine Wild, Stich: Carl Traugott Riedel und Anton Graff, Foto rechts: © Bernd Bodtländer

(Presstext des Deutschen Kulturforums östliches Europa)

Di, 19.07.2022, 19:30 Uhr

Schloss Seehaus – Konzertsaal
Seehaus 6, 91478 Markt Nordheim, Deutschland

Der aus Königsberg stammende Johann Friedrich Reichardt ist eine der schillerndsten Gestalten der deutschen Kulturgeschichte seiner Zeit. Bereits als junger Mann wurde er Hofkapellmeister in Berlin unter Friedrich dem Großen. Aufgrund seiner Tätigkeit als musikalischer und politischer Schriftsteller, und Journalist, der bisweilen kein Blatt vor den Mund nahm, verlor er diese Stellung jedoch unter Friedrich Wilhelm II. Als Komponist zahlreicher Liedkompositionen – in der Fachliteratur wird die unglaubliche Anzahl von 1500 Liedern genannt – ist er einer der produktivsten Vertreter der sogenannten »Berliner Liederschule«.

In unserem Konzert hören wir ausgewählte Lieder, gesungen von Jan Kobow und begleitet von Mira Lange auf dem Hammerflügel, sowie Reichardts späte Klaviersonate in f-Moll. Klaus Harer stellt den »vorlauten Kapellmeister« aus Königsberg im Kontext seiner Zeit und seiner Zeitgenossen sowie in Auszügen aus Reichardts Schriften vor.

Programm

  •     Mira Lange, Hammerflügel
  •     Jan Kobow, Tenor
  •     Moderation: Dr. Klaus Harer, Deutsches Kulturforum östliches Europa

Weitere Informationen