Nachwuchs-Fachgespräch "Karrierewege in der Wissenschaft"

am Donnerstag, den 15. Oktober 2020
von 14.00 bis 16.00 Uhr

(Pressetext)

Es diskutieren

  • Dr. Lumnije Jusufi, Leiterin des BMBF-Projekts „Migration und Kulturtransfer zwischen Deutschland und dem albanischen Westbalkan“ an der Humboldt-Universität, Berlin
  • Vertr. JProf. Dr. Eckehard Pistrick, Humanwissenschaftliche Fakultät, Institut für Europäische Musikethnologie, Universität zu Köln

Moderation

  • Dr. Christian Hagemann, Stellvertr. Geschäftsführer der Südosteuropa-Gesellschaft, München

Zum Thema
Wie geht es weiter nach einem Studium mit Schwerpunkt „Südosteuropa“? Viele Fragen begleiten Nachwuchswissenschaftler*innen auf dem Weg zu einer akademischen Laufbahn und in universitäre Strukturen. Wie bleibt man in der Wissenschaft und welche Alternativoptionen gibt es? Soll ich überhaupt promovieren? Wie finde ich eine Promotionsstelle oder ein Stipendium? Wie verläuft eine Promotion, wie publiziere ich richtig, welche Konferenzen sollte man besuchen? Und nach der Promotion: Wie starte ich erfolgreich in die Post-Doc Phase? Wie werbe ich Drittmittel ein, welche Förderer kommen in der frühen Karrierephase in Frage? Muss das Karriereziel immer die Professur sein? Wie relevant sind Erfahrungen außerhalb der Wissenschaft für meine weitere Laufbahn?

Diese und weitere Fragen werden in einem ersten Teil vor dem Hintergrund der persönlichen Erfahrung unserer Expert*innen diskutiert. Dabei werden nicht nur backstage-Einblicke in den Wissenschaftsbetrieb gegeben, sondern auch konkrete, erfolgsorientierte Handlungsstrategien aufgezeigt. In einem zweiten, interaktiven Teil bieten die Expert*innen dann eine auf individuelle Bedürfnisse der Teilnehmer*innen abgestimmte Beratung für die Bereiche Drittmittelakquise (mit der Unterstützung von Dr. Roswitha Kersten-Pejanić) sowie für die erfolgreiche eigene Profilierung und das „branding“ im Wissenschaftsbetrieb.

Die Veranstaltung richtet sich an InteressentInnen für eine Promotion zum Ende ihres Masters, an DoktorandInnen in frühen und späteren Phasen ihrer Promotion, sowie an Post-Docs, die Orientierungs- und Klärungsbedarf für ihre weiteren Karriereschritte haben.

Die Veranstaltung eröffnet die Reihe „Nachwuchs-Fachgespräche“, die von Nachwuchsmitgliedern der SOG organisiert wird. Das Fachgespräch (in deutscher Sprache) findet über die Plattform ZOOM statt. Bitte melden Sie sich über folgendes Formular zur Veranstaltung an – Sie erhalten dann weitere Informationen zur Einwahl per E-Mail kurz vor Beginn der Veranstaltung: Anmeldeformular (Link).